Preisoptimierung Mobiltelefonie B2C (Januar 2013)

Zielsetzung:

Die Auftraggeberin plant, bestehende Angebote und Preisstrukturen in den Bereichen Postpaid (Monatsabonnements) und Prepaid (Nutzung von vorher einbezahltem Guthaben) in der Mobiltelefonie den sich verändernden Kundenbedürfnissen anzupassen. Die kurz vor der Markteinführung stehenden Produkte sollen entsprechend getestet und optimiert werden.

Umsetzung:

Anovum befragte Schweizer Telekommunikationskunden nach ihren Bedürfnissen und zu Ihrer Zahlungsbereitschaft. In unterschiedlichen Projekten wurden verschiedene spezialisierte Befragungs- und Analysesysteme eingesetzt: Van Westendorp, Gabor Granger, Conjoint Analyse und MaxDiff Scaling. Damit konnte neben der Zahlungsbereitschaft der Kunden für bestimmte Angebotskombinationen auch der Wert/Nutzen einzelner Elemente der Angebote (z.B. Datendownloadgeschwindigkeit, Kosten für Telefonate, etc.) berechnet werden.

Nutzen:

Die gezielte Kombination fortschrittlicher Methoden der Preisforschung erlaubte eine zuverlässige Ermittlung der Zahlungsbereitschaft für unterschiedliche Angebotspakete in den verschiedenen Zielgruppen. Die Auftraggeberin nutzte die Ergebnisse zur Optimierung der Angebote und Gestaltung ihrer neuen Preispläne. Die Ergebnisse wurden bereits erfolgreich im Markt umgesetzt.