Phonak: Pricing, Preispolitik: Finden des optimalen Mix aus Preis und Konditionen (April 2010)
Zielsetzung:
Der Hörgerätehersteller Phonak (Sonova-Gruppe) möchte für ein neues Produkt einen Preis-Mix finden, der für die Kunden attraktiv ist und trotzdem die geforderten Deckungsbeiträge erwirtschaftet. Hierzu sollen verschiedene Preisniveaus und Finanzierungsmodelle getestet werden.
Umsetzung:
Anovum befragte Zielgruppen in vier verschiedenen Ländern mittels individualisiertem Onlinefragebogen. Hierzu wurde die neuste Generation von Conjoint Analysen eingesetzt. Mit Simulationsrechnungen wurden mögliche Marktszenarien getestet (What-if-Szenarien) und die Zahlungsbereitschaft von potentiellen Kunden ermittelt.
Nutzen:
Ein am Kundennutzen ausgerichteter Preis- und Konditionen-Mix, der die unternehmerischen Vorgaben erfüllt.
Wissenswertes:
Publikation:
Jahrbuch Schweizer Marketing- und Sozialforscher, VSMS, Cham Juli 2010
> Artikel als PDF herunterladen.