Van Westendorp / Price Sensitivity Meter (PSM)

Funktionsweise:

Van Westendorp, auch Price Sensitivity Meter genannt, ist eine Methode zur direkten Messung der Preisbereitschaft und der Preissensibilität eines Kunden. Dabei werden den Befragten vier Fragen über ein Produkt oder eine Dienstleistung gestellt, um den absatzmaximalen Preis, den Referenzpreis und den akzeptablen Preisbereich zu ermitteln.

Van Westendorp

Van Westendorp

Vorteile:

Die van Westendorp Methode ist relativ einfach durchzuführen und erfordert einen verhältnismässig geringen Erhebungsaufwand. Deshalb kann es auch problemlos in Studien eingebaut werden, deren Hauptfokus nicht auf der Preisfindung liegt.

Anwendungsbereiche:



  • Definition der optimalen Preise für neue Produkte oder Dienstleistungen
  • Anpassung der Preise bei Relaunches

Wissenswertes:

Diese Methode zur Preisfindung wird oft zur Erhöhung der Validität parallel zu anderen Methoden eingesetzt (Multimethodenstrategie).

Case studies zum Thema Preisforschung (Preisgestaltung – Preisoptimierung)



  • Produkt- und Preisoptimierung Festnetz, Internet, Mobiltelefonie und Zusatzservices B2B >Weiter
  • Preisoptimierung Mobiltelefonie B2C >Weiter

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um mehr über die Gabor Granger Methode zu erfahren.