Produktforschung (Produktentwicklung – Produktoptimierung)

Konzept

Bei der Produkt- und Angebotsgestaltung stellt sich die Frage, mit welchen Eigenschaftskombinationen die Aussicht auf Erfolg am grössten ist. Mit Erfolg ist dabei nicht zwingend ein maximaler Absatz, sondern häufig das wirtschaftliche Potential gemeint.
Mit speziell entwickelten Befragungs- und Analysemethoden lassen sich Präferenzstrukturen von Zielgruppen ermitteln, um herauszufinden welche, Produkte oder Dienstleistungen für den Anbieter die optimalen Chancen bieten.

Nutzen

Produktforschungsstudien von Anovum unterstützen Sie dabei, Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen,

  • die von den Kunden gewünscht werden,
  • sich im Konkurrenzumfeld behaupten können,
  • und zudem aus wirtschaftlicher Sicht optimal sind.

Anwendungen

Produktforschung wird unter anderem eingesetzt für die

  • Entwicklung von neuen, innovativen Produkten und Dienstleistungen.
  • Optimierung bestehender Produkte und Dienstleistungen.
  • Optimierung der eigenen Produkte und Dienstleistungen nach Launches oder Relaunches von Konkurrenten.
  • Ermittlung der Wichtigkeit einzelner Eigenschaften in Bezug auf das Kaufverhalten.
  • Bedürfnisorientierte Segmentierung, um die Angebotspalette auf die Wünsche der Abnehmer auszurichten.
  • Potentialanalyse.

Häufig werden Produktforschungsstudien mit Preisforschungsstudien kombiniert.

Anovum setzt verschiedene Verfahren zur Produktforschung ein. Dazu gehören:

  • Conjoint Analysen
  • MaxDiff / Best Worst Scaling > Weiter
  • Choice Experimente
  • Produktakzeptanztests / Konzepttest

Case studies zum Thema Produktforschung (Produktentwicklung – Produktoptimierung)



  • Produkt- und Preisoptimierung Festnetz, Internet, Mobiltelefonie und Zusatzservices B2B >Weiter
  • Innovation bei elektronischen Geräten>Weiter
  • Angebotsoptimierung und Preiselastizität: Finanz- und Versicherungsbranche >Weiter


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um mehr über Produktforschung zu erfahren.